Unsere Kinderbücherei

Bücher sind wie Welten in der Tasche!

In unserer neu gestalteten Kinderbücherei können die Kinder aus einem vielfältigem Angebot von Kinderbüchern auswählen. Es stehen auch Sachbücher zu unterschiedlichen Themen (Tiere, Weltall, Erdkunde,Technik…) zur Verfügung. Die Bücher sind hierbei nach Lesestufen sortiert, so dass für die Kinder eine bessere Übersicht möglich ist. Der Bestand an altersgerechten Büchern konnte und wird kontinuierlich erweitert werden, um das Angebot für unsere Kinder interessant und ausgewogen zu halten. Auch eine größere Auswahl an Erstlesebüchern ist in der Kinderbücherei zu finden, so dass die Kinder aller Jahrgangsstufen etwas zum Schmökern finden. Die Kinderbücherei bietet unseren Kindern einen Ort, an dem sie ihre Liebe zum Lesen entdecken und ihre Lesefähigkeiten verbessern können. Die gemütliche Einrichtung spricht die Kinder an und lädt zum Verweilen ein.

Alle Kinder werden im Unterricht an die Nutzung der Kinderbücherei herangeführt und lernen die Büchereiregeln kennen. Die Kinder können mithilfe unseres digitalen Ausleihsystems zu bestimmten Ausleihauszeiten Bücher entleihen. Die Rückgabe der Bücher erfolgt über die Klassenleitungen, die die Bücher im digitalen Ausleihsystem als Rückgabe markieren.

Über Bücherspenden würden wir uns auch weiterhin sehr freuen So können die Bücher bei uns in der Kinderbücherei ein neues Zuhause finden!

1. Osterferien

25. März 2024 - 6. April 2024

3. Tag der Arbeit (Feiertag)

1. Mai 2024