Aktionen und Projekte

Interview Antenne Düsseldorf mit unserer Schulleiterin anlässlich des bundesweiten Vorlesetages
Bundesweiter Vorlesetag 2023 – Wir haben uns sehr über unsere Vorleser/innen gefreut! (Annette Grabbe, Sprecherin des Vorstands, Arbeitsdirektorin und Finanzvorständin der Rheinbahn, Frau Dr. Maria Icking (Bezirksbürgermeisterin der Bezirksvertretung 7) und Hern Hülsberg (unser langjähriger Lesebegleiter für unsere Kinder).

Schwarzlichtminigolf – Unsere Kinder hatten viel Spaß!

Adventscafe

Zu Besuch bei Coding for tomorrow!

Sankt Martin – Unser gemeinsames Schulsingen auf dem Schulhof!

Wir entdecken das Universum – Zu Besuch im Planetarium

Unterwegs in Gerresheim

Geschenke zum Muttertag

Willkommen in der “stillen Pause”

Handball Schnupperkurs

Unser jährliches gemeinsames Osterfrühstück

Borussia Düsseldorf – Aktionstag an unserer Schule

“Mein Körper gehört mir”

Karneval

Düsseldorf Helau! Alljährlich wird mit viel Spaß und ausgefallenen Kostümen Karneval gefeiert.

Unser Afrikatag – Unser Trommelevent

Zu Besuch in der Digitalwerkstatt

Unser Kennenlernnachmittag für die Schulneulinge

Sportevent “Trixitt” – Ein unvergesslicher Tag

Projekt “Willkommen im WIR” mit dem People’s Theater

Abschied vom vierten Schuljahr

Spiel-Bewegungsfest zum Abschluss des Schuljahres

“Wir wollen mobbingfrei!” – Ein Präventions – und Soforthilfeprogramm von und mit Tom Lehel

Forschen zu Umweltprojekten

Mit Begeisterung haben die Kinder zu verschiedenen Projekten im Rahmen der Umwelt geforscht!

Projekt “Pausenkönig” von Borussia Düsseldorf

Unsere Kinder hatten viel Spaß an der Aktion “Pausenkönig” von Borussia Düsseldorf!

Zu Besuch bei Fortuna Düsseldorf

Unsere Zweitklässler haben begeistert an der Stadionführung von Fortuna Düsseldorf teilgenommen!

Sicherheit auf dem Schulweg

Um unsere Kinder fit für die Teilnahme am Straßenverkehr finden regelmäßig Verkehrsbegehungen in Zusammenarbeit mit der Polizei statt.

Aktion zum Weltkindertag

Wir bringen bemalte Steine mit Wünschen für die Zukunft zum Landtag Düsseldorf

Besuch der Aufführung “Die Schneekönigin”

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Waldorfschule Düsseldorf für die Einladung zur Aufführung des Theaterstückes “Die Schneekönigin”. Unsere Kinder waren begeistert!


Wir bepflanzen Blumenbeete für den Klassenraum

Wir verschönern den Klassenraum mit selbst bepflanzten Blumenbeeten und lernen dabei eine Menge über Pflanzen!

Zu Besuch im Altenheim

Um den Senioren im Altenheim eine Freude zu machen, haben einige Kinder das Altenheim besucht. Passend zur Weihnachtszeit gab es eine kleine Aufführung und die Kinder haben selbstgemachte Plätzchen und Marmeladen verschenkt.

Singen im Advent

Jeden Montag treffen sich alle Kinder in der Aula zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern. Jeder Jahrgang bereitet im Rahmen des Singens im Advent ein weihnachtliches Programm für die Aufführung vor.

Unsere Schulfeste

Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme und Unterstützung bei unseren Schulfesten gefreut!

Schools Day bei der DEG

Mit Begeisterung haben unsere Kinder am Schools Day teilgenommen und der Düsseldorfer Mannschaft beim Eishockey die Daumen gedrückt!

Kunstwerke aus Holz

Mit Begeisterung und handwerklichen Geschick sind tolle Kunstwerke aus dem Holz entstanden, die im Rahmen einer kleinen Ausstellung präsentiert worden sind.

 

Eislaufen auf der Königsallee Düsseldorf

Das alljährliche Eislaufen auf der Kö ruft bei unseren Kindern immer wieder Begeisterung hervor. Gemeinsam kann man dort über das Eis gleiten und die weihnachtliche Atmosphäre genießen.

Bundesweiter Vorlesetag

Wir haben uns sehr gefreut an einem der bundesweiten Vorlesetag den Manager von Borussia Düsseldorf Herrn Andreas Preuß zu begrüßen!

Dreckwegtag

Ärmel hochkrempeln und dem Dreck zu Leibe rücken. Gemeinsam reinigen wir das Gelände rund um unsere Schule am “Dreckwegtag” der Stadt Düsseldorf.

Besuch vom Aquazoo

Der Aquazoo war zu Besuch in unserer Schule und wir konnten einige Tiere vor Ort live erleben und einiges über ihre Lebensgewohnheiten erfahren.

 

Künstlerwerkstatt

Die Förderung von Kreativität zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist uns sehr wichtig. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung haben die Kinder einige ihrer Werke gezeigt.

Aktion Zahngesundheit

Im Rahmen des Programms “Aktion Zahngesundheit” der Stadt Düsseldorf führen wir an unserer Schule regelmäßig Aktionen durch, um unseren Kinder zu helfen ihre Zähne gesund zu halten.

Rund um Sankt Martin

In unserem Stadtteil nimmt Sankt Martin einen wichtigen Stellenwert ein. Gemeinsam basteln wir Laternen, die im Rahmen einer Ausstellung in der Aula des Gymnasiums Am Poth zu bewundern sind. Mit allen Klassen besuchen wir die Martinsfeier und freuen uns, wenn uns jedes Jahr die Weckmänner geliefert werden.

Teilnahme am Hockeyturnier des DSC

Am Hockeyturnier des DSC haben unsere Kinder mit Begeisterung teilgenommen. Zuvor haben sie ein intensives regelmäßiges Hockeytraining an unserer Schule durchgeführt.

Teilnahme am Schwimmwettbewerb

An unserer Schule wird regelmäßig Schwimmunterricht angeboten. Die besten Schwimmer/innen haben dann am Wettbewerb teilgenommen.

Recycling – Papier schöpfen

Die Schonung von Ressourcen und der Umwelt ist für uns ein wichtiges Thema. Beim Papier schöpfen konnten die Kinder hautnah die kreative Wiederverwertung von Rohstoffen erfahren.

Teilnahme am Weihnachtsmarkt auf dem Gerricusplatz

Durch die BV 7 wurde uns die Möglichkeit gegeben eine Hütte auf dem Gerricusplatz im Rahmen des Weihnachtsdorfes für einen Tag zu bewirtschaften. Verkauft wurde Gebasteltes aus Holz und Kulinarisches zur Adventszeit.

Kinderkinofest

Am Kinderkinofest der Stadt Düsseldorf nimmt unsere Schule jedes Jahr teil. Aus dem umfangreichen Filmangebot werden Filme für die jeweiligen Jahrgangsstufen ausgewählt.

Teilnahme am landesweiten Mathematikwettbewerb

Der landesweiter Mathematikwettbewerb besteht aus verschiedenen Runden, in denen die Kinder mathematische Aufgaben lösen müssen. Die erste Runde wird an der jeweiligen Grundschule durchgeführt. Die Kinder, die sich für die zweite Runde qualifizieren, werden zur zweiten Runde eingeladen, die an einer anderen Schule stattfindet.

Teilnahme am “Tischtennis-Pausenkönig”

Besuch des Gorilla-Ernährungstheaters

Wir haben uns sehr über den Besuch des Gorilla-Ernährungstheaters gefreut und viel Neues zum Thema “Gesunde Ernährung” gelernt.

Besuch vom Glasbläser

Über den Besuch des Glasbläsers haben wir uns gefreut und Interessantes zur Glasherstellung erfahren.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Osterferien

    25. März 2024 - 6. April 2024
  2. VERA (Vergleichsarbeiten)

    23. April 2024 - 14. Mai 2024
  3. Tag der Arbeit (Feiertag)

    1. Mai 2024
  4. Christi Himmelfahrt (Feiertag)

    9. Mai 2024
  5. beweglicher Ferientag

    10. Mai 2024