Individuelles Lernen

Kinder verfügen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen. Jeder lernt auf seine individuelle Art und Weise und in seinem eigenen Tempo. Individuelles Lernen bedeutet, dass jedes Kind im Mittelpunkt steht und entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert wird. Unser entscheidender Anspruch ist es, jedes Kind bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Dieses geschieht durch einen differenzierten Unterricht mit dem Ziel die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen und ihnen die Angebote zu machen, die sie für ihre nächsten Lernschritte benötigen.

Die Verschiedenheit der Kinder empfinden wir als Bereicherung und Chance für das gemeinsame Lernen. Jeder lernt individuell und mit anderen gemeinsam. Durch den regelmäßigen Einsatz von Lernzeitplänen erhalten die Kinder die Möglichkeit an differenzierten Aufgaben selbstständig und selbstorganisiert zu arbeiten. Die Kinder lernen somit sich ihre Aufgaben selbst einzuteilen, das passende Lernmaterial zu besorgen und nach der Kontrolle Überarbeitungen vorzunehmen. Die Gestaltung der Lernzeitaufgaben ist so konzipiert, dass die Aufgaben in der dafür vorgehenen Schulzeit zu bearbeiten sind. In der Postmappe erhalten die Eltern eine Rückmeldung über die geleistete Arbeit der Kinder.

Weitere offene Unterrichtsformen zur Gestaltung des indivduellen Lernens sind:

• Freiarbeit
  • Projekte