Kooperation mit Kitas

Seit einigen Jahren lesen Kinder unserer dritten Klassen den Kindern in den Kitas in unserer Nachbarschaft vor. In regelmäßigen Abständen finden diese Vorlesebesuche jeweils donnerstags statt. Die Lesekooperation startet regelmäßig zum Beginn des Schuljahres und wir wählen stets neue spannende Bücher zum Vorlesen aus. Ziel dieser Kooperation ist es, die Bedeutung des Vorlesens zu intensivieren und die Lese- und Sozialkompetenz zu fördern.

Zudem veranstalten wir gemeinsam mit den Kindern der Kitas unsere beliebte “Schulolympiade”. Die Vorschulkinder kommen zu diesem Event zu uns in die Schule und verbringen unter fachkundiger Begleitung unserer Sportlehrkräfte bewegungsreiche Stunden in der Bewegungslandschaft in unserer Turnhalle. So können sie schon einmal ein wenig das Leben in der Schule kennen lernen und sich auf den zukünftigen Lebensabschnitt als “Schulkind” einstimmen.

Alle Kinder die als Schulneulinge an unserer Schule aufgenommen worden sind, nehmen zudem im Mai an einem “Kennenlernnachmittag” teil.

3. Pfingstmontag (Feiertag)

20. Mai 2024