iPads

Die zunehmende Digitalisierung der Lebensumwelt betrifft auch den Alltag der Kinder. Die Mediennutzung wurde somit in den Kompetenzerwartungen im Lehrplan verankert. Die Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation wird auf vielfältige Weise an unserer Schule umgesetzt. Die Schule verfügt über iPads mit Internetzugang, MacBook,  AppleTV´s, Beamer und digitale Tafeln. Die iPads werden im im Unterricht im Klassenverband zum interaktiven Lernen sowie in einer iPad-AG in einer Kleingruppe eingesetzt. Im Umgang mit den iPads sollen die Kinder lernen, diese zur Darstellung und Umsetzung eigener Ideen und Themen produktiv zu nutzen (Erstellen von Trickfilme, Videos, Trailern, Expertenarbeiten etc.). Mithilfe von Kindersuchmaschinen lernen die Kinder zu recherchieren und somit ihren Wissensstand zu erweitern. Zudem wird in allen Klassen regelmäßig mit Lernapps gearbeitet.