Betreuung / Offene Ganztagsschule

• Tagesablauf in der OGS

Um 12.30 Uhr endet für das erste und zweite Schuljahr der Unterricht und die Kinder kommen in die OGS, wo sie von Ihrer Erzieherin in Empfang genommen werden.

In einer ruhigen Atmosphäre ist jetzt jede Menge Zeit sich über den Schultag auszutauschen, zu spielen, Probleme zu klären oder auch einfach eine kleine Pause einzulegen und ein wenig zu verschnaufen. Ebenso besteht für die Kinder nun die Möglichkeit ihre Hausaufgaben fertig zu stellen.

Um 13.15 Uhr endet der Unterricht für das dritte und vierte Schuljahr.

Sobald alle Kinder in ihren Gruppen eingetroffen sind wird gemeinsam mit dem Mittagessen begonnen.

In der Zeit von 14.00 Uhr bis 14.15 Uhr starten die ersten Kooperationsangebote und die Kinder finden sich mit ihren Mitschülern aus den anderen Klassen in den jeweiligen Räumen ein. Für die Kinder, die an diesem Tag keine AG besuchen,  beginnt nun die Gruppenzeit und sie haben die Möglichkeit, in Ihrer Gruppenstruktur in das gemeinsame Freispiel zu starten.  Ebenso besteht nach dem Mittagessen die Möglichkeit Hausaufgaben zu beenden.

Neben dem Spiel auf dem Bauteppich oder Gesellschaftsspielen finden Bastelangebote und situationsorientierte Aktionen statt. Bei schönem Wetter verbringen wir viel Zeit an der frischen Luft und nutzen unser tolles Außengelände.

Um 15.00 Uhr beginnt die Abholzeit für alle Kinder, die an diesem Wochentag keine AG besuchen.

An AG Tagen nehmen die Kinder bis 16.30 Uhr/ 15.30 Uhr an der OGS teil.

Um 16.30 Uhr endet der Tag in der OGS und die letzten Kinder werden abgeholt oder gehen alleine nach Hause. Freitags endet die Betreuung bereits um 15.30 Uhr.

•  Öffnungszeiten/ Abholzeit

Die OGS hat von Montag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr geöffnet.

Freitags schließen wir um 15.30 Uhr.

Sollten Sie sich aufgrund von Verkehrsbehinderungen etc. verspäten und Ihr Kind nicht pünktlich abholen können, möchten wir Sie bitten, uns rechtzeitig über die jeweilige Dienstnummer zu kontaktieren.

• Bürozeiten/ Kontakt

Von Montag bis Freitag ist das Büro in der Zeit 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt und Sie erreichen unsere Koordinatorin Fr. Sieker unter folgender Rufnummer:

Gerne können Sie auch eine Mail schreiben:

ogs.diepenstr@flingern-mobil.de

Unsere OGS Gruppen sind erst ab 11.30 Uhr besetzt und vorher telefonisch nicht erreichbar.

• Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir keine Kinder für ein kurzes Gespräch ans Telefon holen.
  • Sollten wir Sie kontaktieren müssen (z.B. im Krankheitsfall Ihres Kindes), kann die Nummer von der Ihnen bekannten Gruppennummer abweichen. Da wir nur ein Prepaid Handy haben, tätigen wir solche Telefonate auch häufig mit unserem privaten Handy. Daher möchte ich Sie bitten, diese Nummer nicht zu speichern oder zur Kontaktaufnahme zu nutzen.