Leitbild

Aloys Odenthal
Aloys Odenthal

So unterschiedlich die Persönlichkeiten der Kinder unserer Schule sind, so vielfältig sind auch ihre Fähigkeiten. Jedem die optimalen Bedingungen zu schaffen, seine Stärken zu entfalten und seine Schwächen zu überwinden, sehen wir als unsere Aufgabe. Damit dies möglich wird, ist es unabdingbar, sich immer wieder über die Gestaltung des Schullebens und grundlegende pädagogische Zielsetzungen zu verständigen.

Gerade soziale Kompetenzen wie Toleranz, Zivilcourage, “nicht weggucken”, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Zusammenhalt erachten wir als überaus wichtig. Für unsere Kinder werden diese Werte im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung für ihr Leben genauso wichtig sein wie ihre akademischen Fähigkeiten. Die Vermittlung und das Vorleben dieser Werte gelten deshalb als Leitbild für das Leben und Lernen an unserer Schule.

Mit der Namenswahl Aloys Odenthal bei der Umbenennung unserer Schule haben wir uns bewusst für eine Persönlichkeit entschieden, die uns und unseren Kindern ein Vorbild für gelebte Werte und Zivilcourage ist.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Herbstferien

    12. Oktober 2020 - 24. Oktober 2020
  2. Elternabend zum Theaterprojekt “Mein Körper gehört mir”

    29. Oktober 2020 @ 19:00 - 20:00
  3. Elternsprechtage nach Absprache

    2. November 2020 - 30. November 2020
  4. Elternabend zum Theaterprojekt “Nein-Tonne”

    3. November 2020 @ 19:00 - 20:00
  5. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2020 - 6. Januar 2021